Unternehmen

IHR PARTNER IN LOGISTIK FÜR HÄFEN UND TERMINALS


Vorgehen | Leitbild | Historie

 

HPMport wurde zunächst als eine Abteilung von HPMlog 1998 gegründet. Aufgrund der zunehmenden Anzahl an Projekten in der Hafenindustrie wurde 2012 aus einer Abteilung das Unternehmen HPMport Project & Management Consultants GmbH & Co. KG. Umfassende Erfahrungen in der ganzen Supply Chain ermöglichen der HPMport zusammen mit der HPMlog die Beratungsleistungen aus der logistischen Perspektive anzubieten. Dank der Synergieeffekte übt HPMport die Beratungstätigkeiten für die ganzheitlichen Transport- und Logistikketten aus, beginnend mit dem Produzenten und Sender von Waren als Eintrittspunkt bis zum Empfänger und Verbraucher als endgültigen Bestimmungsort.

HPMport und HPMlog sind unabhängig von Herstellern und anderen Institutionen.

 

Logo HPMport transp.

 

 

 

HPMport entwickelt Strategien und Konzepte für Logistikparks, Containerterminals, Hafenbetrieb und Logistikanlagen mit dem Fokus auf die Optimierung und Nachhaltigkeit. Darüber hinaus planen wir Materialflusssysteme mit den dazugehörigen Prozessen und IT-Strukturen für die See- und Binnencontainerterminals.

 

 

 

HPMlog entwickelt für Sie die optimalen Logistikkonzepte und Supply Chain Strategien. Darauf aufbauend planen wir Materialfluss-Systeme mit den dazugehörigen Prozessen und IT-Strukturen für Lager und Fabriken in solchen Branchen wie Life Science & Pharma, Lebensmittel & Getränke, Handel, Maschinen- & Anlagenbau, Öffentlicher Sektor und andere.

 


HPMport Vorgehen

Zielorientiertes und strukturiertes Vorgehen, methodenbasierte und toolgestützte Projektarbeit. Die jahrzehntelange Praxiserfahrung unseres Teams bringt die notwendigen Impulse für den Projekterfolg in Strategie & Masterplan, Terminal Design & Engineering, Prozessplanung & IT, Realisierung & Go Live sowie Operative Exzellenz.

 

HPMport Lösungen und Vorgehen, Logistikberatung für Häfen und Containerterminals in Hamburg

 

 


HPMport Leitbild

Hanseatisch bedeutet für uns das zuverlässige Erfüllen Ihrer Erwartungen und Einhalten unserer gegebenen Zusagen in der Umsetzung.

»Wir stehen zu unserem Wort – heute und morgen.«

Pragmatisch — bedeutet für uns das Schaffen von anforderungsgerechten und zugleich zukunftsorientierten Lösungen für Ihr Projekt durch frisches, kreatives und kompetentes Denken.

»Unsere Mitarbeiter machen es möglich – durch Branchenerfahrung, Methodenkompetenz und Einfallsreichtum.«

Motiviert bedeutet für uns die enge Zusammenarbeit in Teams, gegenseitige Unterstützung und den Austausch neuer Ideen und Informationen.

»Spaß an offener Teamarbeit mit Humor und Optimismus sind die Antriebe unserer Motivation und Ausdauer.«

port— steht für die Welt von Häfen, Terminals und Containerumschlag.


HPMport Historie

1998. Gegründet als HAMBURG PROJEKT MANAGEMENT GMBH, kurz: HPMG.
Wir bieten unseren Kunden Leistungen für Projektmanagement und in der Logistikplanung und –beratung an. Die Basis unseres Geschäfts ist die umfassende Erfahrung der Gründer in klassischen logistikintensiven Branchen.

1999. Mittendrin. HPMG bezieht ihre Geschäftsräume am Neuen Wall. Im Zentrum Hamburgs beginnen wir kontinuierlich zu wachsen. Durch überzeugende Leistung, erfolgreiche Projekte und Empfehlungen können wir bereits in den ersten zwei Jahren unseren Kundenstamm erheblich erweitern. Neue Projekte erforderten ein größeres Team, das es nun aufzubauen galt.

2000. HPMG wird aufgerufen, die Erfahrung und Kompetenz im Entwicklen von innovativen Logistik- und Betriebskonzepten im Bereich eines Containerterminals anzuwenden. Die Idee und Hintergrund waren, Wissen und Lösungsansätze aus anderen Industrien in dieses seinerzeit einzigartige Automatisierungsprojekt der HHLA, dem Container Terminal in Altenwerder, zu nutzen. Die Entwicklung dieses Terminals war ein Meilenstein für die Hafenindustrie.

Während der folgenden Jahre konnte HPMG im Bereich der Hafen- und Terminallogistik weiter wachsen und unsere Leistungen, besonders bei unseren Kunden im Hamburger Hafen, in zahlreichen Projekten anbieten und erbringen.

2008. Es wird zu eng. Noch als HPMG wechseln wir unseren Standort und ziehen in großzügigere und moderne Büroräume in den Hans-Henny-Jahnn-Weg in den Stadtteil Uhlenhorst. Neuer Raum für neue Ideen und Wachstum.

HPMlog HPMport - Logistikberatung Hamburg2009. Ein neuer Unternehmensname für die HPMG soll unseren Bezug zur Logistik und unsere internationale Ausrichtung stärker betonen und der Ausgangspunkt für eine Weiterentwicklung zu einer Unternehmensgruppe sein. Aus der HPMG wird die HPMlog Project & Management Consultants GmbH, mit den gleichen Personen und dem gleichen Geist.

2012. Nach 12 Jahren erfolgreich geführter Projekte in Containerterminals und im Umfeld von Häfen entschieden wir uns für die Gründung der HPMport als eine Schwestergesellschaft der HPMlog. Unter neuem Namen führen wir unser Beratungsgeschäft für Häfen und Containerterminals in internationalen Projekten und unter einem Dach mit der HPMlog fort.

Heute. HPMport und HPMlog blicken weiter nach vorn. Unser Team freut sich auf neue Herausforderungen und spannende Projekte, die wir gemeinsam mit unseren Kunden angehen und zum Ziel führen.

Top