OPERATIVE EXZELLENZ

◼ QUICK CHECK-UP
◼ BETRIEBSPROZESSE & WARTUNG
◼ LAYOUT & FLÄCHENNUTZUNG
◼ TOS OPTIMIERUNG
◼ TRAINING SUPPORT & COACHING

Exzellent in Operations zu sein, um die Serviceerwartungen aller Kunden zu erfüllen und dabei die wirtschaftlichen Ziele der Stakeholder zu erreichen.

Diese Zielsetzung strebt das Management jeder Terminalanlage an und definiert regelmäßig Einzelprojekte und Investitionen, um die Anlage weiterzuentwickeln und akute Problemstellungen zu behandeln.

Quick Check-up

Externe Faktoren auf den Terminalbetrieb und die zukünftigen Herausforderungen sind kaum vorhersagbar und nur geringfügig zu beeinflussen. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage: Wie fit ist mein Terminal? Und wird mein Betrieb bei den erwarteten, oder auch unerwarteten, zukünftigen Entwicklungen genauso gut funktionieren?

Um dies herauszufinden, bieten wir im Rahmen unseres Programms Operative Exzellenz einen Quick Check-up an.

Der Quick Check-up versteht sich als eine Vorsorgeuntersuchung für Ihre Anlagen, bei der unsere Experten zunächst den Terminal besuchen und eine breite Analyse der Kennzahlen durchführen. Ausgehend von den Ergebnissen der Analyse nehmen wir uns ausgewählte Bereiche oder Prozesse in der Anlage unter die Lupe und führen nach Bedarf Interviews mit den Prozessbeteiligten. Das Ergebnis des Quick Check-ups sind die identifizierten Verbesserungspotenziale für die Fitness des Terminals.

Wir helfen, fitter zu werden und die operative Exzellenz zu erreichen und/oder zu erhalten. Nach dem Quick Check-up analysieren wir gemeinsam mit dem Kundenteam die Material- und Informationsflüsse. Wir decken die Verschwendungen und deren Ursachen auf. Auf dieser Grundlage erarbeiten wir notwendige Verbesserungsmaßnahmen.

Die geplanten Verbesserungsmaßnahmen resultieren in kurz- und langfristige Projekte in unterschiedlichen Bereichen des Terminals, um die identifizierten Schwachstellen zu beseitigen. Häufig kann bereits mit kleinen Anpassungen bei geringen Investitionen die Leistungsfähigkeit gesteigert werden.

Betriebsprozesse und Wartung

Operative Exzellenz bedeutet optimale Flächennutzung, ergonomische Arbeitsplätze und Steigerung der Transporteffizienz, für die auch Änderungen im Layout erforderlich sein können. Das Ziel ist, operative Exzellenz mit durchdachten Prozessen und einer effizienten Organisation zu erreichen. HPMport hilft Ihnen, die Potentiale zu identifizieren und die richtigen Maßnahmen zu definieren und realisieren. Sogar kleine Änderungen können eine erhebliche Auswirkung auf den Betrieb aufweisen.

Zur Unterstützung unserer Kunden, die operative Exzellenz im Betrieb und Werkstatt anstreben, wenden wir die angemessenen Best Practices aus der Hafenindustrie und anderen Branchen an. Wir greifen dabei auch auf unsere langjährige Erfahrung in Logistikprojekten in Bereichen außerhalb des Containerumschlags zurück. Unser Schwesterunternehmen HPMlog führt mit umfassendem Branchenwissen Projekte in vielen Wirtschaftszweigen mit hohem Logistikanteil durch, bspw. in der Ersatzteillogistik, Automotive, Pharma, Handel oder Lebensmittelherstellung.

Wir konzentrieren uns auf schlanke, stabile und standardisierte Prozesse, deren Umsetzung und Akzeptanz durch Mitarbeiter. Uns ist wichtig, dass die Mitarbeiter von den Prozessen überzeugt sind, daher folgen wir dem „Bottom-up-Prinzip“ und optimieren die Prozesse gemeinsam mit Ihrem Team.

Layout und Flächennutzung

Für die bessere Flächennutzung, ergonomische Arbeitsplätze und Steigerung der Transporteffizienz, die die operative Exzellenz ebenso voraussetzt, können auch Änderungen im Layout erforderlich sein. Bevor die Entscheidung über die Umsetzung getroffen wird, setzen wir uns intensiv mit den Auswirkungen der Änderungen auf den Betrieb und Terminalperformanz auseinander. Bei umfangreichen Maßnahmen können wir deren positiven Effekt anhand von 3D Modellierung und Simulation vor der Umsetzung bestätigen.

TOS Optimierung

Der effiziente Betrieb von mittleren und großen Containerterminals ist ohne den Einsatz eines Terminal Operating Systems kaum denkbar. Auch hier können ungenutzte Potentiale zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit Ihres Betriebs liegen, ohne dass Investitionen in neue Systeme erforderlich sind. Bereits die intensivere Nutzung oder Anpassung von verfügbaren Funktionen durch Konfiguration kann zu besserer Performanz führen. Durch Anwenderschulungen werden die Systeme effektiver und einheitlicher genutzt und so Leistung und Servicequalität verbessert.

Eine gezielte funktionale Erweiterung kann jedoch sinnvoll sein, wenn zukünftige Anforderungen eine erweiterte Systemunterstützung anzeigen, z. B. die Einführung von Gate-Automatisierung oder Laststeuerung durch Truck-Buchungssysteme.

Training Support & Coaching

Während der Implementierung der Verbesserungsmaßnahmen findet der kontinuierliche Lernprozess statt. Gemeinsam mit den Terminalmitarbeitern lösen wir die Aufgaben nach dem Plan-Do-Check-Act-Zyklus und fördern das systematische Vorgehen. Darüber hinaus unterstützen wir das Team bei der Wahl und Anwendung der passenden Methoden zur erfolgreichen Problemlösung. Unser Ziel ist, dass Ihr Terminal zu einer selbstlernenden Organisation wird und dass die operative Exzellenz zu Ihrem Alltag gehört.

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